(2016-12-07) Der Patriot - "Sätze voller Poesie"

2016 12 07 08 14 52 Der Patriot Sätze voller PoesieLIPPSTADT - „Wir müssen uns im Sommer begegnet sein, im Sommer, der Aja umgab, als gehöre er ihr, als gehörten sein Licht, sein Staub, seine langen hellen Abende ihr, und durch den sie sich ohne Jacke und Schuhe, mit einem gelben Hut, den sie im Schrank ihrer Mutter gefunden hatte, bewegte wie durch ein großes, lichtes Haus, dessen Zimmer ohne Türen ineinander liefen.“

Es sind Sätze wie dieser, mit denen Zsuzsa Bánk die Leser ihres Buches „Die hellen Tage“ bezaubert. Die Schauspielerin Jeanette Hain liest diese Sätze, die eine feine Beobachtungsgabe verraten und voller Poesie aneinandergewebt sind, in der Lippstädter Jakobikirche. Veranstalter dieser Benefizveranstaltung ist der Bunte Kreis OWL Sonnenblume, unterstützt vom Evangelischen Krankenhaus. Den musikalischen Rahmen bietet der Gospelchor Masithi unter der Leitung von Heinz-Jürgen Görtz.


Mit ansteckendem Enthusiasmus intonieren die Sängerinnen und Sänger unter anderem den Bluegrass-Gospelsong „Welcome home“ und mehrstimmig und sehr ausdrucksstark das südafrikanische Chorstück „Freedom is coming“. Auch das afrikanische Friedenslied „Ukuthula“ wird als kraftvolles Chorarrangement vorgetragen.Musikbeiträge und Lesung wechseln einander ab.


Jeanette Hain beginnt gleich mit den ersten Kapiteln des Buches. Die Handlung nimmt ihren Anfang in den sechziger Jahren, als die ehemalige Artistin Évi Kalócs mit ihrer Tochter Aja in der fiktiven süddeutschen Kleinstadt Kirchblüt ein windschiefes, baufälliges Häuschen bezieht. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive des Mädchens Seri, das sich zum Erstaunen aller mit Aja anfreundet. Die Autorin Zsuzsa Bánk begleitet die beiden völlig unterschiedlichen Mädchen, zu denen sich später noch der Junge Karl gesellt, bis ins Erwachsenenalter. Schicksalhaft scheint deren Leben miteinander verwoben zu sein. Die schöne klare Stimme der Schauspielerin, die seit einem Jahr Schirmherrin des Vereins ist, passt zu der federleichten, gefühlvollen Sprache der Schriftstellerin. Die Rezitation macht Lust darauf, das ganze Buch zu lesen.


Der Erlös der Veranstaltung kommt der Arbeit des Bunten Kreises OWL Sonnenblume zugute. Der Verein kümmert sich in Kooperation mit der Kinderklinik des Evangelischen Krankenhauses um die Nachsorge
bei kranken und behinderten Kindern und gibt den betroffenen Familien Hilfe und Beratung. - hewi