Über uns

Am 5. März 1996 trafen sich etwa 10 sangesfreudige Menschen in Lipperode, um nach einer Alternative für die herkömmlichen Kirchenchöre zu suchen. Das war die Geburtsstunde des Gospelchores St. Michael. Bereits kurze Zeit später bot sich die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Kumasi Spiritual Choir aus Ghana. Diese Veranstaltung hat den Chor bis heute geprägt. Afrikanische Gospels und Spirituals gehören zum ständigen Repertoire des Chores.  Aber auch amerikanische Gospels, das neue deutsche geistliche Lied und Taize-Gesänge gehören dazu. Einige klassische Stücke, die eigentlich für jeden Chor ein "Muss" sind, runden das Ganze ab.

Mittlerweile ist der Chor, der seit dem ersten Tag von Heinz Jürgen Goertz geleitet wird, auf knapp 50 Sängerinnen und Sänger angewachsen. Das Alter ist bunt gemischt. Als Probenraum steht mittlerweile die Christophoruskirche in Lipperbruch zur Verfügung. Ab dem 25.November 2022 finden die Proben im Gemeindehaus,  Brüderstraße, statt.

Im Januar 2007 durfte Masithi mit SASHA bei SAT1 in Berlin auftreten.

Die vergangenen Jahre waren geprägt von vielen Konzerten, oft auch mit befreundeten Chören z.B. aus Uden oder Köln. So gab der Chor bei Konzerten in der näheren Umgebung seine Visitenkarte ab, aber auch in Uden und Düsseldorf war der Chor zu hören.

Gerne versuchen die Sänger*innen Brautpaaren den Tag ihrer Hochzeit musikalisch zu verschönern.

„Gospel to Go“ zur Eröffnung des Lippstädter Weihnachtsmarktes gemeinsam mit dem Chor Exodus ist alle zwei Jahre schon eine traditionelle Veranstaltung für Masithi.

Im Oktober 2007 einigte man sich auf den Chornamen "Masithi". Der Name kommt aus Südafrika und bedeutet übersetzt "Lasst uns singen." Er kommt aus der Stammessprache der Xhosa, dem auch Nelson Mandela angehörte.

Bei den jährlichen Chorwochenenden steht neben der natürlich intensiven Probenarbeit vor allem auch der gesellige Zusammenhalt des Chores im Vordergrund.

Gospel heißt "Frohe Botschaft". So sieht Masithi auch seine Aufgabe: Die Frohe Botschaft musikalisch den Zuhörern vermitteln, und das mit ganzem Herzen und voller Überzeugung.

Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung. Voraussetzung ist nur, dass man Spaß am Singen und an Gemeinschaft hat. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir proben wöchentlich immer dienstags im Gemeindehaus an der Brüderstraße. Probenzeit ist von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Wir freuen uns über jeden, der unverbindlich mal zu einer Probe kommt. Nur wer das Gospelgefühl einmal erlebt hat kann verstehen, wovon hier die Rede ist. Und nur, wer bei einer Probe gewesen ist, kann auch wieder wegbleiben und für sich entscheiden, dass Gospel vielleicht doch nichts für ihn/sie ist


Und hier noch ein Argument zum Mitsingen:
Singen ist genauso gesund wie Meditation oder leichter Sport Eine Frankfurter Untersuchung hat erstmals an Laiensängern nachgewiesen, dass der Körper beim Singen physiologische Reaktionen zeigt: Er produziert zusätzliche Immunstoffe. Außerdem wird der Kreislauf angeregt und es werden Glückshormone ausgeschüttet.

Also: Wir sehen uns bei der nächsten Probe!